Clive hat ein kreatives Projekt, bei dem er Sie um Ihre Hilfe bittet. Seit er sein Augenlicht verloren hat, kann er nicht mehr arbeiten und seiner Leidenschaft – der Fotografie – nicht mehr nachgehen. Er hat, verständlicherweise, sich entweder geweigert, über Fotografie überhaupt noch zu sprechen oder er ist sehr ärgerlich geworden, wenn das Thema doch darauf kam. Er ist jedoch sehr begeistert über unser Projekt, eins seiner eigenen Fotos als taktiles, fühlbares, Bild zu drucken. Unser guter Freund Stuart hat Clive zufälligerweise einen Artikel weitergeleitet, bei dem es um Juan Torre ging. Er ist ein spanischer Fotograf, der aufgrund einer Krankheit fast sein ganzes Sehvermögen verloren hat. Zusammen mit einem Spezial-Drucker in Spanien hat er eine Technik entwickelt, die ein fühlbares Bild erschafft. Dadurch kann jemand, dessen Sehkraft beeinträchtigt ist, durch Fühlen praktisch wieder sehen. Wenn Sie sich dieses kurze Video auf der BBC Website ansehen, werden Sie diese Technik besser verstehen. Es ist faszinierend und dauert nur viereinhalb Minuten.
Als Clive seine Diagnose erhielt, ging es Stuart darum, einen Weg zu finden, so dass Clive weiter kreativ sein könnte. Seine Idee war, dass es fantastisch wäre, wenn Juan eins von Clives Bildern auf diese Art drucken könnte. Er setzte sich mit Juan Torre in Verbindung. Diese Art zu drucken ist völlig innovativ – es gibt nichts Vergleichbares in UK. Und somit ist die einzige Möglichkeit, diese Arbeit auszuführen über Juan Torre in Spanien. Juan möchte helfen und hat seine Unterstützung angeboten. Marcus, ein ehemaliger Student und mittlerweile guter Freund und Arbeitskollege von Clive, kennt sich gut aus in Clives Negativ-Archiv. Er hat ein Bild ausgesucht, das sich für dieses Verfahren eignet. Darauf ist ein heimischer Boxer zu sehen, Dave Howe, mit dem Clive einige Zeit gearbeitet hat und – typisch für Clive, der ein enger Freund geworden ist.
Das Bild ist nun in Spanien, die Presse steht bereit – allerdings ist diese hoch entwickelte Technologie nicht billig. Der Preis für ein Bild 95 x 65 cm - gedruckt, dann per Kurier in einem Holzkasten nach Sheffield geschickt – beträgt 3075€. Unsere Hoffnung ist, dass – wenn alle Leute, die Clive kennen und schätzen, einen kleinen Beitrag leisten – wir diesen Betrag aufbringen können.
Es gilt keine Zeit zu verlieren, weil das gesamte Verfahren einen Monat dauert ab Eingang des vollständigen Betrages. Um den Ball ins Rollen zu bringen, bitte setzen Sie sich mit unserem Freund Stuart in Verbindung – stuart@mail22.net und teilen Sie ihm mit, welchen Betrag Sie spenden wollen. In der Zwischenzeit richten wir über PayPal einen Spenden-Button ein und ein Bankkonto, auf das Sie überweisen können. Bitte behalten Sie die Website im Auge, da wir sie ständig weiter entwickeln.
Es gibt zur Zeit nur ein solches Bild im Land. Juan ist im Januar nach London gekommen und hat ein Bild RNIB überlassen. Mit Juans Segen und der Hilfe von RNIB wird es diese Woche an Clive geschickt. Wenn Sie Clive das nächste Mal besuchen, wird er es Ihnen zeigen und Ihnen erklären können, was wir vorhaben. Der Druck von Dave Howe wird dann das erste fühlbare Foto mit dieser Technik in UK sein. Clive ist deshalb nicht nur der passive Empfänger eines Geschenks von Freunden, sondern er wird als kreativer Künstler auf diese neue Art und Weise arbeiten, um die Fotografie für Sehbehinderte zugänglich zu machen.
Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Spendenangebote haben, bitte kontaktieren Sie Stuart direkt über E-Mail : stuart@mail22.net
Herzliche Grüße
Wendy und Clive
No comments:
Post a Comment